Seit Anfang des Jahres 2014 arbeitet das ÖIR gemeinsam mit seinem Spanischen Partner AIDICO an einem benutzerfreundlichen Web-Tool zur Durchführung von Territorialen Impact Analysen. Das Tool, welches auf der Methodik des ESPON ARTS Projekts aufbaut, wurde nun im Rahmen erster Workshops hinsichtlich seiner Benutzerfreundlichkeit und Handhabbarkeit getestet.

Seit Anfang des Jahres 2014 arbeitet das ÖIR gemeinsam mit seinem Spanischen Partner AIDICO an einem benutzerfreundlichen Web-Tool zur Durchführung von Territorialen Impact Analysen. Das Tool, welches auf der Methodik des ESPON ARTS Projekts aufbaut, wurde nun im Rahmen erster Workshops hinsichtlich seiner Benutzerfreundlichkeit und Handhabbarkeit getestet. Die Workshops in Wien (mit VertreterInnen der ESPON CU, des Umweltbundesamtes, der Universität Wien, der WKO wie auch der ÖROK) und in Brüssel (mit VertreterInnen des CoR, des Europäischen Parlaments, der DG REGIO und DG CLIMATE wie auch der ESPON CU) fanden im Juli 2014 statt. Neben den ersten Testläufen des Tools gab es Diskussionen über Anwendbarkeit, mögliche Verbesserungen und Adaptierungen. Im Herbst 2014 wird die finale Version des Web-Tools auf der ESPON-Website zur Verfügung stehen.

© ÖIR GmbH

Das könnte Sie auch noch interessieren

Delegation aus Georgien am ÖIR

Delegation aus Georgien am ÖIR

Im Rahmen des Europäischen Nachbarschaftsprogramm für Landwirtschaft und Entwicklung des ländlichen Raumes nahm vom ...