Das Land Burgenland hat sich ehrgeizige Ausbauziele für die Gewinnung erneuerbarer Energie aus Wind und Sonne gesetzt. Ein Schritt dazu ist die Festlegung von „Eignungszonen für die Errichtung von Photovoltaik-Freiflächenanlagen“ in einer Verordnung. Im Jänner 2023 wurden 13 neue Zonen für PV-Freiflächen ausgewiesen. Das ÖIR hat gemeinsam mit „Land in Sicht“ die Zonierung fachlich begleitet und im Zuge der Strategischen Umweltprüfung (SUP) den Umweltbericht erstellt. 58 potenzielle Zonen wurden einem Grobcheck unterzogen, die verbleibenden 13 Zonen im Feincheck anhand von 22 Kriterien geprüft. Darauf aufbauend wurden je Fläche Minderungs- und Ausgleichsmaßnahmen zur Reduktion potenziell negativer Umweltwirkungen entwickelt und in der Verordnung festgehalten. Am Projekt mitgearbeitet haben seitens des ÖIR Erich Dallhammer, Raffael Koscher, Cristian Andronic, Isabella Messinger, Reinhard Pichler und Joanne Tordy.

Das könnte Sie auch noch interessieren

Delegation aus Georgien am ÖIR

Delegation aus Georgien am ÖIR

Im Rahmen des Europäischen Nachbarschaftsprogramm für Landwirtschaft und Entwicklung des ländlichen Raumes nahm vom ...