Das Forschungsprojekt INSPIRED Regions (Projektleitung ÖIR: Sebastian Beiglböck, Gregori Stanzer) im Forschungsprogramm „Neue Energien 2020“ ermittelte den möglichen Einfluss von „Smart Grids“ auf die Entwicklung ländlicher Regionen Österreichs. In acht ausgewählten Modellregionen wurden die Rahmenbedingungen für Smart Grids vertiefend untersucht. Für das Jahr 2020 wurden in diesen Regionen Entwicklungsszenarien in Zusammenhang mit Smart Grids erarbeitet.

Das Forschungsprojekt INSPIRED Regions (Projektleitung ÖIR: Sebastian Beiglböck, Gregori Stanzer) im Forschungsprogramm „Neue Energien 2020“ ermittelte den möglichen Einfluss von „Smart Grids“ auf die Entwicklung ländlicher Regionen Österreichs. In acht ausgewählten Modellregionen wurden die Rahmenbedingungen für Smart Grids vertiefend untersucht. Für das Jahr 2020 wurden in diesen Regionen Entwicklungsszenarien in Zusammenhang mit Smart Grids erarbeitet. Ausgehend von diesen unterschiedlichen Modellregionen wurden für die gesamtösterreichische Entwicklung Schlüsse gezogen, aus denen für Politik und Wirtschaft Empfehlungen und Anregungen abgeleitet wurden. Durch den wachsenden Ausbau erneuerbarer Energien können Smart Grids zu einem wichtigen Bestandteil des zukünftigen Energiesystems der Regionen werden.
Der Projektbericht kann hier heruntergeladen werden.

Das könnte Sie auch noch interessieren

Delegation aus Georgien am ÖIR

Delegation aus Georgien am ÖIR

Im Rahmen des Europäischen Nachbarschaftsprogramm für Landwirtschaft und Entwicklung des ländlichen Raumes nahm vom ...