{"id":1750,"date":"2011-12-31T20:10:00","date_gmt":"2011-12-31T20:10:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.oir.at\/project\/erreichbarkeitsveraenderungen-zielnetz-2025\/"},"modified":"2022-01-21T09:08:04","modified_gmt":"2022-01-21T09:08:04","slug":"erreichbarkeitsveraenderungen-zielnetz-2025","status":"publish","type":"project","link":"https:\/\/www.oir.at\/project\/erreichbarkeitsveraenderungen-zielnetz-2025\/","title":{"rendered":"Erreichbarkeitsver\u00e4nderungen Zielnetz 2025+"},"content":{"rendered":"\n

Mit dem Zielnetz 2025+ der \u00d6BB liegt ein umfassendes Gesamtkonzept f\u00fcr die Entwicklung der Bahninfrastruktur in \u00d6sterreich bis \u00fcber 2025 hinaus vor. Zu den gr\u00f6\u00dften Ausbauprojekten z\u00e4hlen die Westbahn inkl. Hauptbahnhof Wien, die \u201eNeue S\u00fcdbahn\u201c inkl. Koralmbahn und Semmeringbasistunnel, Tauern- und Pyhrnbahn, die Pottendorfer Linie sowie der Marchegger Ast. Auf Grund der Gr\u00f6\u00dfe der Ausbauvorhaben sind sp\u00fcrbare, in vielen F\u00e4llen auch massive Ver\u00e4nderungen der Erreichbarkeit im \u00f6ffentlichen Verkehr \u00d6sterreichs sowie der Standortqualit\u00e4t zu erwarten. Die \u00d6BB-Infrastruktur AG hat das \u00d6IR beauftragt, diese Ver\u00e4nderungen in Form von anschaulichen Karten darzustellen. Ergebnis sind Karten, die die Reisezeitzonen zu ausgew\u00e4hlten Zentren sowie deren Ver\u00e4nderung zwischen dem Bestand 2010 und dem Zielnetz 2025+ zeigen. Die Erreichbarkeitsver\u00e4nderungen wurden anhand von Wien, den 8 Landeshauptst\u00e4dten sowie von wichtigen ausl\u00e4ndischen Zentren \u2013 M\u00fcnchen, Brno, Bratislava Zagreb, Venedig \u2013 dargestellt.<\/p>\n\n\n\n