{"id":8109,"date":"2020-05-04T17:00:05","date_gmt":"2020-05-04T17:00:05","guid":{"rendered":"https:\/\/www.oir.at\/news\/masterplan-zur-entwicklung-der-bahnhofsgelaende-von-split-abgeschlossen\/"},"modified":"2020-05-04T17:00:05","modified_gmt":"2020-05-04T17:00:05","slug":"masterplan-zur-entwicklung-der-bahnhofsgelaende-von-split-abgeschlossen","status":"publish","type":"news","link":"https:\/\/www.oir.at\/news\/masterplan-zur-entwicklung-der-bahnhofsgelaende-von-split-abgeschlossen\/","title":{"rendered":"Masterplan zur Entwicklung der Bahnhofsgel\u00e4nde von Split abgeschlossen"},"content":{"rendered":"
Nach zweij\u00e4hriger intensiver, EBRD finanzierter Bearbeitung wurde der Masterplan f\u00fcr die Innenstadtentwicklung von Split abgeschlossen. Der Fokus liegt auf der Entwicklung des Haupt-bahnhofareals am Hafen mit ca. 40 ha und eines zweiten gro\u00dfen Stadtteils mit ca. 100 ha am Nordufer der Halbinsel Split. Ziele sind einerseits die innerst\u00e4dtischen \u00dcberlastungen durch den touristischen Verkehr zu reduzieren und andererseits die in Bestlage situierten Fl\u00e4chen um den Hauptbahnhof und im n\u00f6rdlichen Stadtteil Kopilica nutzbar zu machen.
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Nach zweij\u00e4hriger intensiver, EBRD finanzierter Bearbeitung wurde der Masterplan f\u00fcr die Innenstadtentwicklung von Split abgeschlossen. Der Fokus liegt auf der Entwicklung des Haupt-bahnhofareals am Hafen mit ca. 40 ha und eines zweiten gro\u00dfen Stadtteils mit ca. 100 ha am Nordufer der Halbinsel Split. Ziele sind einerseits die innerst\u00e4dtischen \u00dcberlastungen durch den touristischen Verkehr zu reduzieren und andererseits die in Bestlage situierten Fl\u00e4chen um den Hauptbahnhof und im n\u00f6rdlichen Stadtteil Kopilica nutzbar zu machen. Neben der fachlichen Komplexit\u00e4t war auch die Involvierung der nationalen Stakeholder-Ebene eine gro\u00dfe Herausforderung: Politik und Stadtverwaltung von Split waren mit drei Ministerien sowie den nationalen Bahn-, Stra\u00dfen- und Hafengesellschaften am Prozess beteiligt.<\/p>\n