Für die Förderperiode 2021-2027 wurde in Thüringen das Programm zum Europäischen Fonds für Regio­nale Entwicklung (EFRE) erstellt. Für das Programm ist ergänzend zur Strategischen Umweltprüfung – ent­sprechend den Vorgaben der Europäischen Kommission – eine Prüfung auf die Einhaltung des Prinzips der „Vermeidung erheblicher Beeinträchtigungen“ („Do no significant harm principle“ – DNSH principle) durch­zuführen.

Aufbauend auf den Ergebnissen der SUP hat das ÖIR unter Einhaltung eines straffen Zeitplans die Prüfung im ersten Quartal 2022 durchgeführt. Die Ergebnisse des 2-stufigen Prozesses wurden in die Programm­erstellung mit einbezogen.

R

Steckbrief

Zeitraum: 2021
 - 2022
Auftraggeber: Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft
Methoden: Dokumentenanalyse, Wirkungsanalyse

Ähnliche Projekte