Die Österreichische Raumordnungskonferenz (ÖROK) – eine von Bund, Ländern und Gemeinden getragene Einrichtung zur Koordination von Raumordnung und Raumentwicklung auf gesamtstaatlicher Ebene – wurde 1971 gegründet und feierte im Jahr 2021 ihr 50-jähriges Bestehen. Das ÖIR ist mit der Erstellung der Publikation „50 Jahre Österreichische Raumordnungskonferenz – Kooperation und Koordination in der Raumentwicklung“ beauftragt worden.

Publikation „50 Jahre ÖROK“, © ÖROK

Das ÖIR hat die Arbeiten der ÖROK der vergangenen 50 Jahre zu Fokusthemen gebündelt, in Interviews mit langjährigen Akteur:innen und Wegbegleiter:innen der ÖROK deren Erfahrungen eingeholt und redaktio­nell aufbereitet. Kurzstatements von Repräsentant:innen von ÖROK-Mitgliedern und aus dem Planungs­bereich werfen ergänzend einen Blick auf die ÖROK und ihre Tätigkeiten.

Die Publikation „50 Jahre ÖROK“ wurde am 20. Oktober 2021 im Rahmen einer Festveranstaltung im Wie­ner Museumsquartier präsentiert und veröffentlicht.

R

Steckbrief

Zeitraum: 2021
 - 2021
Auftraggeber: ÖROK – Österreichische Raumordnungskonferenz

Partner: PlanSinn

Methoden: Redaktion Publikation, Dokumentenanalyse, Expert:innengespräche, standardisierte Telefoninterviews

Ähnliche Projekte