Am 29. Oktober 2001 startete unter der Federführung der MA 18 – Stadtentwicklung und Stadtplanung die SUPer NOW – die „Strategische Umweltprüfung Entwicklungsraum Nordosten Wien“. Ziel war ein Gesamtbild für die Entwicklung dieses Raumes, das von der Verwaltung mit VertreterInnen der Bezirke, der Interessensvertretungen und der Umweltinteressen sowie ExpertInnen (dem „SUP-Team“) erarbeitet wurde. Fragen der Umwelt wurden ebenso berücksichtigt wie soziale und wirtschaftliche Aspekte.

Das ÖIR stellte im gesamten Prozess das externe fachliche Begleitteam für den Bereich Raumplanung.

R

Steckbrief

Zeitraum: 2001
 - 2003
Auftraggeber: Magistrat der Stadt Wien, MA 18 Stadtentwicklung und Stadtplanung

Partner: Trafico Verkehrsplanung, stadtland Landschaftsplanung

Methoden: Expert:innengespräche, Kartendarstellungen, Regionalanalyse, Regionalforum/Regionalwerkstatt, Stakeholderdialog, Dokumentenanalyse

Projektmitarbeiter:innen

Ähnliche Projekte