Die „Regionale Leitplanung neu“ wurde in Niederösterreich landesweit ausgerollt. Im Zuge der Prozesse in den Regionen erfolgte die inhaltliche Vorbereitung für die neuen regionalen Raumordnungsprogramme und die Sammlung regionsspezifischer Entwicklungsansätze und -ideen. Als Ergebnis der Leitplanungsprozesse wurden regional abgestimmte Siedlungs- und Wirtschaftsstandorte sowie ordnungsplanerische Maßnahmen zur Sicherung von Grünräumen und Landwirtschaft mit den Gemeinden festgelegt.

Das ÖIR hat den Abstimmungsprozess in der Region Lilienfeld begleitet und die Erarbeitung der Inhalte unterstützt.

R

Steckbrief

Zeitraum: 2021
 - 2022
Auftraggeber: Amt der Niederösterreichischen Landesregierung, Abteilung Raumordnung und Gesamt- verkehrsangelegenheiten
Methoden: SWOT-Analyse, Flächenbilanzen, GIS-Analysen, Kartendarstellungen, Regionalanalyse, Moderation, Prozessdesign und -begleitung, Regionalforum/Regionalwerkstatt, Stakeholderdialog, Workshop

Ähnliche Projekte