Der „Raumordnungsbericht Steiermark 2021“ wurde Im Herbst 2022 von der Steiermärkischen Landesregierung beschlossen und dem Landtag zur Kenntnis gebracht. Der Bericht gibt einen Gesamtüberblick über aktuelle Themen, Trends und Herausforderungen, die gesetzlichen Grundlagen und Instrumente der Landes- und Regionalentwicklung, beschreibt aber auch Tätigkeiten und deren Auswirkungen auf Landes- und Regionsebene sowie auf Ebene der örtlichen Raumplanung im Zeitraum 2018 bis 2021.

Das ÖIR war für die Gesamtredaktion des Raumordnungsberichts verantwortlich. Die Autor:innen Wolfgang Neugebauer und Mailin Gaupp-Berghausen haben darüber hinaus die Trends der räumlichen Entwicklung beschrieben, ausgewählte Themen anhand von Zahlen und Karten analysiert und daraus Herausforderungen für die künftige Raumentwicklung der Steiermark abgeleitet. Die räumlichen Auswirkungen des Klimawandels werden dabei ebenso aufgezeigt wie die Konsequenzen der Flächeninanspruchnahme, der steigenden Bodenpreise oder der Digitalisierung.

Der „Raumordnungsbericht Steiermark 2021“ steht auf der Website des Landes Steiermark als Download zur Verfügung.

Das könnte Sie auch noch interessieren