In dieser Workshopserie stellen Bernd Schuh, Helene Gorny und Arndt Münch vom ÖIR sowie Dagmar Lund-Durlacher und Wolfgang Strasdas von der HNEE und Fabian Weber sowie Melanie Wyss und Julianna Priskin (HSLU) erste Ergebnisse der Studie „Unausgewogenes Tourismuswachstum auf Ebene der Reiseziele – Ursachen, Auswirkungen, Lösungen und Good Practices“ vor. Das Ziel der von der Europäischen Kommission (DG GROW und EISMEA) in Auftrag gegebenen Studie ist es, Erkenntnisse über das Phänomen des Overtourism, seine vielfältigen Ursachen und Auswirkungen auf die Reiseziele sowie über konkrete Präventions- und Abhilfemaßnahmen zu gewinnen.

Die Studie soll durch die Organisation einer Workshopreihe zum Dialog zwischen den Tourismusakteur:innen zum Thema nachhaltiger Tourismus beitragen. Die Workshops zielen darauf ab, Tourismusakteur:innen miteinander in Kontakt zu bringen, um ein Peer-to-Peer-Learning über Probleme und Lösungen für Overtourism zu fördern. Die Teilnehmer:innen sind eingeladen, Lösungen für ein nicht nachhaltiges Tourismuswachstum und dessen ökologische und sozioökonomische Auswirkungen auf die Regionen vorzustellen. Darüber hinaus werden Herausforderungen und Engpässe bei der Eindämmung eines unausgewogenen Tourismuswachstums diskutiert. Letztendlich konzentrieren sich die Workshops auf die Identifizierung konkreter Schritte für Reiseziele, um zu nachhaltigeren Praktiken überzugehen und die Auswirkungen eines unausgewogenen Tourismuswachstums abzumildern.

ÖIR GmbH
© ÖIR GmbH

Die Workshop-Reihe begann mit dem Workshop für Inseldestinationen in Malta (09.12.2021) und dem Workshop für städtische Destinationen in Wien (20./21.01.2022). Tourismusakteur:innen (Bürgergruppen, Destinationsmanager:innen, Behörden, Infrastrukturanbieter etc.) diskutierten in interaktiven Diskussionsformaten über Ursachen und Auswirkungen von Overtourism, Lösungsansätze und Indikatoren zur Messung von Overtourism. Ein wesentlicher Punkt des Workshops waren Peer-to-Peer-Learning-Sessions, mit Referent:innen aus besonders betroffenen Destinationen.
Wenn Sie an einer Teilnahme an den folgenden Workshops interessiert sind, melden Sie sich bitte bei Helene Gorny ().

•    Workshop über „Reiseziele an der Küste“ auf Mallorca, Spanien, am 23.02.2022 (nachmittags) und 24.02.2022 (vormittags)
•    Workshop über ländliche Reiseziele im Nationalpark Plitvicer Seen, Kroatien, am 17.03.2022
•    Workshop zu Reisezielen in den Bergen (Ort noch nicht festgelegt, im Frühjahr 2022)

Mehr Informationen finden Sie, wenn Sie auf den Button unten klicken.

Das könnte Sie auch noch interessieren