Photovoltaik ist eine der Schlüsseltechnologien auf dem Weg zur Erreichung der Energie- und Klimaziele in Österreich. Für den PV-Ausbau auf Freiflächen wird in Österreich bis 2030 ein Flächenbedarf von 75 bis 100 km² erwartet. Dies stellt eine große Herausforderung für die nachhaltige Raumentwicklung sowie ein starkes Potenzial für Landnutzungskonflikte dar und führt dazu, dass sich Länder und Gemeinden verstärkt der Frage nach geeigneten Standorten für Photovoltaikanlagen auf Freiflächen stellen müssen.

Photovoltaik ist eine der Schlüsseltechnologien auf dem Weg zur Erreichung der Energie- und Klimaziele in Österreich. Für den PV-Ausbau auf Freiflächen wird in Österreich bis 2030 ein Flächenbedarf von 75 bis 100 km² erwartet. Dies stellt eine große Herausforderung für die nachhaltige Raumentwicklung sowie ein starkes Potenzial für Landnutzungskonflikte dar und führt dazu, dass sich Länder und Gemeinden verstärkt der Frage nach geeigneten Standorten für Photovoltaikanlagen auf Freiflächen stellen müssen. Dabei sind sowohl raumplanungsfachliche Aspekte als auch der Naturschutz und das Orts- und Landschaftsbild in der Entscheidungsfindung zu berücksichtigen.

PV-Experte Raffael Koscher vom ÖIR hält am 8. September 2021 um 11:30 bei der REAL CORP einen Vortrag zu aktuellen raumplanerischen Steuerungsansätzen für Photovoltaik-Freiflächenanlagen. Das Programm der diesjährigen REAL CORP finden Sie hier. Die Veranstaltung wird „hybrid“ – auf der BOKU und online – durchgeführt.

Das könnte Sie auch noch interessieren