Flächeninanspruchnahme und Bodenverbrauch sind auch auf europäischer Ebene ein Thema. Unter dem Titel „No Net Land Take“ tauschten sich Fachleute aus ganz Europa im ESPON Seminar in Mons, Belgien dazu aus. Im Mittelpunkt stand das – unverbindliche – Ziel der EU, ab 2050 die NULL-Flächeninanspruchnahme zu erreichen. Darüber hinaus wurden am Seminar zwei Projekte mit ÖIR-Beteiligung, ESPON Nostageo und ESPON InTerAlp, vorgestellt, im Zuge dessen wir Ansätze und Ideen mit anderen Forschern diskutieren konnten.

Nostageo: Territorial governance of non-standard geographies – Nostageo | ESPON

InTerAlp: InTerAlp – Interface Territories across the Alpine region | ESPON

Das könnte Sie auch noch interessieren

No results found.