Das ÖIR veranstaltete am 14. April 2026 einen Online-Dialog zum Thema „Grenzüberschreitende Regionen: Stärkung der Zusammenarbeit durch Daten, Fakten und Evaluierung“. An der Veranstaltung nahmen über 40 Expert:innen teil, um die wichtigsten Herausforderungen und Chancen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zu erörtern, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der Rolle territorialer Fakten, der Datenverfügbarkeit und Evaluierungsansätzen lag.

Auf der Grundlage aktueller Studien und Projekte stellten Arndt Münch, Manon Badouix und Sabrina Mansutti (ÖIR) Erkenntnisse aus einer Reihe laufender und kürzlich abgeschlossener Projekte vor. Dazu gehörten die Evaluierung des Interreg-Programms Sachsen–Tschechien, die partizipative Ansätze für die Programmentwicklung und die Governance veranschaulichte sowie die ESPON-Projekte CROSSGOV, CORE-IB und TNCOOP, die grenzüberschreitende Governance-Mechanismen, territoriale Evidenz und zukünftige Kooperationsbedürfnisse untersuchen. Darüber hinaus wurden Ergebnisse aus Studien der GD REGIO zur grenzübergreifenden Arbeitsmarktanalyse und zur Datenerhebung für Grenzpendler:innen diskutiert, wobei methodische Innovationen zur Verbesserung der Verfügbarkeit und Vergleichbarkeit von Pendlerdaten in europäischen Grenzregionen hervorgehoben wurden.

Der Dialog machte sowohl die bereits erzielten Fortschritte als auch die nach wie vor bestehenden Lücken bei vergleichbaren grenzüberschreitenden Daten deutlich. Der Austausch unterstrich, wie wichtig solide Analysemethoden und eine verbesserte Datenerhebung sind, um eine wirksame Politikgestaltung zu unterstützen und die Zusammenarbeit zwischen den europäischen Grenzregionen zu stärken.

Wir danken allen Teilnehmer:innen für ihr Interesse und ihre konstruktiven Beiträge zu den Diskussionen und halten Sie über die kommenden Online-Dialoge auf dem Laufenden!

Präsentation

Das könnte Sie auch noch interessieren

ESPON SECCC Projektstart

ESPON SECCC Projektstart

Das ESPON-SECC-Projekt – Spill-over Effects of European Capitals of Culture on Territorial Development – ist ...
No results found.