Nach bereits erfolgten politischen Beschlüssen durch die bayrischen Landkreise Berchtesgadener Land und Traunstein hat die neue Salzburger Landesregierung im Spätherbst 2013 den Masterplan für die Kernregion Salzburg beschlossen. Gemeinsam mit Partnern aus Bayern hat das ÖIR unter der Leitung von Christof Schremmer von 2008 bis 2011 ein umsetzungsorientiertes, grenzüberschreitendes Entwicklungsleitbild für die Bereiche Wohnen, Wirtschaft, Verkehr und Freiraum erarbeitet.

Nach bereits erfolgten politischen Beschlüssen durch die bayrischen Landkreise Berchtesgadener Land und Traunstein hat die neue Salzburger Landesregierung im Spätherbst 2013 den Masterplan für die Kernregion Salzburg beschlossen. Gemeinsam mit Partnern aus Bayern hat das ÖIR unter der Leitung von Christof Schremmer von 2008 bis 2011 ein umsetzungsorientiertes, grenzüberschreitendes Entwicklungsleitbild für die Bereiche Wohnen, Wirtschaft, Verkehr und Freiraum erarbeitet. In einem mehrjährigen Prozess wurde über Gemeinde-Workshops, Zukunfts- und Fachkonferenzen sowie über das Internet eine breite Öffentlichkeit eingebunden, um eine gemeinsame Entwicklungs- und Handlungsstrategie zu entwerfen. In einem nächsten Schritt sollen die Ergebnisse des Masterplans – kurz- bis langfristige Maßnahmenvorschläge und Leitprojekte – in die entsprechenden Planungs- und Entwicklungsinstrumente auf kommunaler, regionaler und überregionaler Ebene in Salzburg und Bayern integriert werden. Eine Projektbeschreibung sowie der link zur Projektwebsite stehen zur Verfügung.

Masterplan für die Kernregion Salzburg – Gesamtbild der konzentrierten räumlichen Entwicklung basierend auf INTERREG-Projekt EULE (EuRegionale Raumanalyse) / Zum Vergrößern klicken

 

 

Das könnte Sie auch noch interessieren