Die Studie „Ausmaß und Wirkung von Beteiligungsprozessen in Lokalen Aktionsgruppen“ im Auftrag des BMLFUW wurde im Jänner 2014 fertiggestellt. Gemeinsam mit der ÖAR Regionalberatung GmbH führten Bernd Schuh, Stephanie Essig und Nadja Kripgans die Untersuchung durch, deren Ziel es war, Reflexionen über bisherige Prozesserfahrungen in Gang zu setzen.

Die Studie „Ausmaß und Wirkung von Beteiligungsprozessen in Lokalen Aktionsgruppen“ im Auftrag des BMLFUW wurde im Jänner 2014 fertiggestellt. Gemeinsam mit der ÖAR Regionalberatung GmbH führten Bernd Schuh, Stephanie Essig und Nadja Kripgans die Untersuchung durch, deren Ziel es war, Reflexionen über bisherige Prozesserfahrungen in Gang zu setzen. Außerdem hat sich die Studie auf die Erhöhung der Wirkung der Beteiligungsprozesse im Hinblick auf die Sen­sibilisie­rung und Aktivierung vieler regionaler AkteurInnen fokussiert. Hierfür wurden drei der öster­reichischen LAGs genauer betrachtet und eine soziale Netzwerk­analyse wie auch eine Film- und Fotoaktion durchgeführt.


Ergebnis der sozialen Netzwerkanalyse, © ÖIR/ÖAR, 2014

Das könnte Sie auch noch interessieren