Die Anfang dieses Jahres veröffentlichte „Landesentwicklungsstrategie Steiermark 2030“ stellt einen Kompass für die steirischen Regionen dar, der unter Berücksichtigung der zu erwartenden Zukunftstrends Leitthemen und Ziele vorgibt, an denen sich die steirischen Regionen mit ihren Strategien und Projekten orientieren und ihre neuen Projektschwerpunkte darauf ausrichten können.

Die Strategie beschreibt die internationale Verflechtung und Erreichbarkeit der Steiermark, erläutert die Trends und Herausforderungen – wie Urbanisierung, gesellschaftlichen und demographischen Wandel oder die Herausforderungen der Energiewende, analysiert die räumliche Struktur der Steiermark und leitet sieben besonders wichtige Leitthemen und -ziele für die steirische Regionalpolitik ab.

Wirtschafts- und Zentralrräume in der Steiermark; © ÖIR GmbH

Das ÖIR hat dazu einige Kartendarstellungen erstellt und erläutert, wie z.B. die Einbettung der Steiermark und ihrer wichtigsten Wirtschaftsräume im mitteleuropäischen Kontext, die Verortung der wichtigsten Branchen der steirischen Wirtschaft oder die Integration der Steiermark in die Europäischen Verkehrsnetze.

Die „Landesentwicklungsstrategie Steiermark 2030“ steht auf der Website des Landes Steiermark als Download zur Verfügung.

Das könnte Sie auch noch interessieren